Teeologie

Verantwortung von Beginn an – Meilenstein für TEEKANNE

100% Rainforest-Alliance-zertifizierter Schwarz- und Rooibostee

Vor sieben Jahren war TEEKANNE das erste Tee-Unternehmen in Deutschland, das Rainforest-Alliance-zertifizierte Tee-Produkte einführte und hierdurch Vorreiter auf dem wichtigen Weg in Richtung eines nachhaltigeren Anbaus wurde. Mit unserem TEEKANNE nero brachten wir damals den ersten Rainforest-Alliance-zertifizierten Tee und somit mehr Nachhaltigkeit ins deutsche Tee-Regal. Aktuell sind mehr als 20 unserer Schwarzteelieferanten zertifiziert und wir sind stolz darauf, mittlerweile über 60 verschiedene zertifizierte Rohwaren aus aller Welt zu beziehen! Auch unsere Rooibostees haben wir kontinuierlich umgestellt, sodass wir heute mehr als 90 verschiedene 100% Rainforest-Alliance-zertifizierte Teemischungen anbieten können.
In diesem Jahr können wir besonders stolz sein, denn wir haben einen für uns wichtigen Meilenstein erreicht. Seit 2018 sind all unsere Schwarz- und Rooibostees* 100% Rainforest-Alliance-zertifiziert.

Ein toller Erfolg, aber die Verantwortung geht noch weiter
Ein mehr als toller Erfolg, auf dem wir uns nicht ausruhen wollen. Es ist ein weiterer Ansporn für uns, täglich weitere soziale und ökologische Verbesserungen in unseren Ursprüngen voranzutreiben – gemäß unserer Philosophie „Verantwortung von Beginn an“. Derzeit sind wir dabei, alle unsere Kräuter- und Früchtetees Schritt für Schritt auf nachhaltige Rohwaren umzustellen. Gerade bei den Kräuter- und Früchte- Teemischungen, die verschiedene Rohwaren aus unterschiedlichen Ländern enthalten, ist die Umstellung auf zertifizierte Rohware eine anspruchsvolle Herausforderung.

Deshalb arbeiten wir mit der Rainforest Alliance zusammen, die unsere Lieferanten auf dem Weg zu einer Zertifizierung trainiert und unterstützt. So konnten wir bereits viele unserer Produkte auf 30% zertifizierte Rohware umstellen und weiten die Anzahl zertifizierter Produkte kontinuierlich aus. Ziel ist es selbstverständlich auch hier, eine Zertifizierung unserer Produkte von 100% zu erreichen.
Auch unsere Grüntees stellen wir bis spätestens 2020 auf mind. 30% Rainforest-Alliance-zertifizierte Rohware um, verfolgen aber das Ziel, zu diesem Zeitpunkt bereits eine 100%ige Umstellung vornehmen zu können.
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Lieferanten deren und somit auch unsere größten Herausforderungen zu adressieren. Zusammen mit der Rainforest Alliance können wir die Bedingungen für unsere Lieferanten deutlich verbessern. Die Zertifizierung hilft uns, wichtige Umwelt- und Sozialstandards in den Ursprüngen zu implementieren und eine Kontrolle der Bedingungen vor Ort sicherzustellen.

Rainforest Alliance
Die Rainforest Alliance ist eine internationale Umweltschutzorganisation, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt und für eine nachhaltige Lebensgrundlage einsetzt. Anfang Januar 2018 hat sich die Rainforest Alliance mit dem Zertifizierungsprogramm UTZ zusammengetan, um Ihre Aktivitäten weiter auszubauen und eine nachhaltige Entwicklung noch stärker vorantreiben zu können. Durch Zertifizierungen in den Ursprüngen verschiedenster Rohwaren werden Agrarflächen erneuert, Wälder erhalten, nachhaltige Lebensbedingungen gefördert und Widerstandskraft gegenüber den Folgen des Klimawandels gestärkt.

* Das sind all jene Tees, bei denen Schwarz- oder Rooibostee die Hauptzutat ausmacht

dhl.svg
paypal.svg
mastercard.svg
visa.svg
rechnung.svg